Eine Lesung zum Frühstück
  Am 14. März 09 erzählen Ginger Nicole Wagner und Valérie Cuénod ab 10 Uhr zum Frühstück in der UnvermeidBAR in Baden tierisch-schräge Kurzgeschichten von Jürg Schubiger. www.palino.ch
     
Die Liste der letzten Dinge
  von Theresia Walser. Werkstattinszenierung im Theater der Künste, Zürich, im Rahmen des Masterstudiengangs Theater.
Regie: Elisabeth Ramm
Mit: Petra Nadolny, Peter Recker, Elisabeth Seiler, Ginger Nicole Wagner
Ginger Nicole Wagner übernimmt die Rolle der "Giorgina"
Premiere: 20. Januar 09, 20 Uhr
Vorstellungen: 21.,23.,24.,25.,29.,30.,31. Januar 09
Infos: www.theaterderkuenste.ch
     
Opération Casablanca
  Dreharbeiten für Laurent Nègre's Langspielfilm Opération Casablanca. Ginger Nicole Wagner übernahm die Rolle der Polizeifotografin Zimmermann.
     
BRABARIA
  von Philipp Flück. Im Theater Zentrum Karl der Grosse, Zürich.
Regie: Jörg Neumann
Mit: Ginger Nicole Wagner, Valérie Cuénod, Manfred Heinrich, Angelo Nef, Charles Lemming, Patric Gehrig, Rolf Haas
Ginger Nicole Wagner übernimmt die Rolle der "Prophetin"
Premiere/Urauffühurung 6. März 09
Weitere Vorstelliungen: 7.,8.,13.,15.,20.,28. März 09
Infos: www.brabaria.ch
     
La Comandante - Che Guevara
  Unter der Leitung der japanischen Videokünstlerin Fumiko Matsuyama und der Choreographin Anke Rauthmann entsteht das Bewegungstheatervideo La Comandante. Erzählt wird fragmentarisch die Lebensgeschichte von Che Guevara. In Anlehnung an das japanische Kabuki-Theater und in der Umkehrung dessen Tradition werden die Rollen alle von Frauen gespielt. Ich übernahm die Rolle von Che Guevara.
     
Der fremde Gast
  Für den TV-Film "Der fremde Gast" spiele ich unter der Regie von Marcus O. Rosenmüller. Ich habe die Rolle der Polizeiärztin übernommen. Produziert wird von Ziegler Film Berlin für das ZDF.
     
Was Ihr Wollt oder die Dreikönigsnacht Sommer/Herbst 06
  Die Shakespeare Company Berlin präsentiert William Shakespeare´s Verwechslungskomödie "Was Ihr Wollt - oder die Dreikönigsnacht". Dabei übernehme ich die Rolle der Gräfin Olivia, welche sich geschworen hat, für sieben lange Jahre keinen Mann in ihre Nähe zu lassen und sich dann Hals über Kopf verliebt...
     
Frau 1 Winter 06
  In Berlin und Prenzlau drehe ich den Kurzfilm "Frau 1" unter der Regie von Jens Rudolf.
     
Berlinale 06 Berlinale 06
  Der Kurzfilm "Die Glücklichen" von Alex Nebel, bei dem ich die weibliche Hauptrolle übernahm, läuft an der Berlinale im European Film Market am Donnerstag 16.2. um 16.00h.
     
Reset Herbst 2005
  Reset ist ein experimenteller Kurzfilm und die Abschlussproduktion der Regisseurinnen Franziska Schreiber und Tanya Neira, welche an der Kaskeline in Berlin Film studieren. Ich übernahm dabei die weibliche Hauptrolle. Der Film wird bis Ende Jahr fertiggestellt und an diverse Festivals eingereicht.
     
Die Glücklichen Herbst 05
  Der Diplomfilm "Die Glücklichen" der Jungregisseurin Alex Nebel erhielt eine Postproduktion-Förderung von der Nordmedia und ist nun in der Endfertigung. Die Premiere wird auf Ende Oktober geplant.
     
Mythorama 2005
  In einer Koproduktion von Provobis, Berlin, und New Film Generation bereiten wir einen Dokumentarfilm mit dem Arbeitstitel "Mythorama" vor. Zusammen mit Gerhard Weber schreibe ich das Buch und entwickle das Konzept.
     
100° Berlin - Theaterfestival Winter 2005
  Am Theaterfestival 100° Berlin trete ich mit der Gruppe Feldarbeit auf. Wir spielen Sequenzen aus dem Stück Citytoillete von Hartmut Schrewe unter der Regie von Thomas Kretzschmar.
     
Acapella 2005
  Wir haben einen Chor in Berlin gegründet und erarbeiten ein Programm, das sich aus Jazzstandards und Chansons zusammensetzt.
     
Cumberland Herbst 04
  Im alten Grand Hotel am Kurfürstendamm in Berlin drehen wir "Cumberland", einen Kurzfilm von Jussi Nienstedt.
     
Die Glücklichen Herbst 03
  Für den Diplomfilm von der Regisseurin Alexandra Nebel, FH Hannover, übernahm ich die Rolle der Protagonistin Felice. Eine schöne, kleine, humorvolle Geschichte über Träume und deren Verwirklichung. Es war eine sehr tolle Arbeit mit einem ebenso tollen Team. Die Fertigstellung sowie die Premiere dieses Films ist auf Ende Februar geplant.
     
Entre nous Herbst 03
  Zusammen mit der Regisseurin Erika Rettig-Michaels und meinem Kollegen Martin Hahnemann habe ich einen Kurzfilm gedreht. Zwei intensive Nachtdrehs mit einem spitzen Team, das uns tatkräftig zur Seite stand. Die Geschichte dreht sich um ein Ehepaar, das sich getrennt hat; um Verletzung, Verlust, Liebe und Begierde. Eine ganz normale Geschichte also...
Schneiden werden wir auf Avid können, wann ist noch nicht ganz klar. Wir hoffen bis Ende Januar die Nachbearbeitung abgeschlossen zu haben.
     
The dream of Cadmus Frühling 03
  Mit dem TREE Theater Research Ensemble Europe unter der Leitung von Riszard Nieoczym beschäftigten wir uns mit den griechischen Tragödien. Riszard Nieoczym arbeitete früher bei Grotowski in dessen Theaterlabor. Somit war auch unsere Arbeit vom körperlichen und stimmlichen Ausdruck geprägt. Wir untersuchten das Wesen der Ekstase, der Erotik und den Rhytmus von Stammestänzen um den hohen Energiezustand zu erreichen, welcher den von Göttern besessenen Charakteren eigen ist. Aufgeführt wurde im Rahmen einer Work-in-Progress Produktion im Juni im ETI Europäisches Theaterinstitut und in der Werkstatt der Kulturen, Berlin. Ich übernahm die Rolle der Klytemnaistra. Vom Schmerz über ihre gemordete Tochter getrieben, rächt sie sich blutig an ihrem Gatten und dessen Liebhaberin.
     
Berlin - Zürich 2003
  Mein Hauptwohnort ist neuerdings Berlin. Ich pendle aber immer wieder nach Zürich, sobald mich die Arbeit oder die Liebe ruft.
     
Dreh TV-Film / Kino November 02
  Momentan drehe ich in der Schweiz gleich für zwei Produktionen. Für den TV-Film "Haus ohne Fenster" wo Peter Reichenbach Regie führt und für den Kinofilm "Fremds Land" von und mit Luke Gasser. Kinostart in der Schweiz ist Mitte März 03. "Haus ohne Fenster" wird im nächsten Herbst zu sehen sein auf SF DRS und dank Koproduktion mit WDR auch im deutschen Fernsehen.
     
Alptraum Mai/Juni 02
  Die Dreharbeiten zu "Alptraum" sind beendet. Der Film ist in der Postproduktion und wird Ende Sommer fertig.
     
Dreh in Obersaxen März 02
  In Obersaxen drehe ich einen Kurzfilm mit dem Titel Alptraum unter der Regie von Christoph Fahrer und Donovan Courtney. Produziert von Filmwerk Zürich.
     
Berlinale Februar 02
  Das neuste vom Film erfahre ich zur Zeit in Berlin. Hier habe ich übrigens meinen zweiten Wohnsitz.
     
GEORG KOMMT IN DEN HIMMEL März 2001
  Eine Lektion zur ganz normalen Ausschaffungspraxis, von Isolde Schaad, 7. bis 14. März im Sogar Theater Zürich.
Auszug Tages-Anzeiger Zürich vom 9.März:
...„Der Einakter "Georg kommt in den Himmel" zeigt ein sesshaft gewordenes Altachtundsechziger-Paar bei der abendlichen TV-Unterhaltung. Dodo (Lilly Friedrich), Powerfrau mit unverwüstlichem sozialem Engagement, versucht buchstäblich, ein Flüchtlingsschicksal an den Mann zu bringen. Bewaffnet mit einer augenauf-Dokumentation kämpft sie gegen den bierbäuchigen Zynismus ihres Lebenspartners (Peter Kner): "Viele Schweizerinnen kratzen die Ethnokurve, wenn sie über dem Berg sind", winkt dieser ab.
... Eine Farbberaterin (Nicole Wagner) wedelt mit Puderquasten und empfiehlt "kosmetische Lösungen" à la Ruth Metzler. Martin Hamburger erinnert als schwärmerischer Georg Büchner daran, dass die Schweiz einst als "Gestade der Sicherheit" galt. Und der Asyl Suchende Hamaz (Ercan Richter), im Rücken des Publikums agierend, weist darauf hin, dass die Betroffenen nach wie vor keine Stimme haben.“...
     
GESANG AN DER JAZZSCHULE ZÜRICH (JSZH) 2001-2002
  „Die JSZH bietet eine umfassende Ausbildung für Jazz und angrenzende Stilrichtungen wie Latin, Funk, Rock/Pop und freie Musik. Das Zeitgenössische Musikgeschehen und aktuelle Strömungen nehmen dabei einen breiten Raum ein. Neben der fachlichen Ausbildung liegt uns vor allem die Kreativität und Individualität jedes und jeder Einzelnen am Herzen.“ (Programm JSZH allgemeine Abteilung)
Unterricht bei Rahel Hadorn und Renata Friedrich: Erarbeiten verschiedener Arten, an eine Improvisation heranzugehen mittels Singen von Bass- und Guidetone-Linien, Akkorden, Motiven usw.
     
CAMERA-ACTING FÜR SCHAUSPIELER/INNEN März 2001
  Unter der Leitung von Dorothea Neukirchen.

Anhand von zahlreichen Übungen schärften wir das Bewusstsein für die Situation und das Spiel zwischen den Worten, denn das ist es, was die Kamera liebt. Wir verfeinerten die Technik vor der Kamera und analysierten danach die Videoaufzeichnungen. Zusätzlich erhielten wir Hilfen zur Rollenvorbereitung, welche, im Gegensatz zur Bühne, für FilmschauspielerInnen weitgehend isoliert stattfindet, Tips zum Verhalten am Set, Vorschläge für das Training zwischen den Drehzeiten, u.a.m. Ausserdem wurden wir mit dem Mentalen Training für SchauspielerInnen und dem Nutzen der aktiven Trance vertraut gemacht.

Das Fachwissen und die Erfahrungen von Dorothea Neukirchen machten diese Weiterbildung für mich zu einer wertvollen Bereicherung.